Keine Android Updates mehr für Huawei P9

Huawei P9 - keine Adnroid Updates mehr

Huawei P9 – keine Updates mehr für das ehemalige top Smartphone

Wie bei jedem Smartphone einmal, so endet auch die Updatephase für das Huawei P9. Es wird künftig keine Android-Updates mehr geben, was auf kurz oder lang die Sicherheit und die Funktionalität beeinträchtigen wird. Der Grund dafür ist die zunehmend veraltete Technik. Denn nicht jede Android-Version ist mit jeder Hardware kompatibel. Daher hat Android auch die Updates für das Huawei P9 eingestellt.

Huawei P9 - keine Adnroid Updates mehr
Abbildung zeigt ein Huawei P8

Keine Updates mehr für das Huawei P9

Lange wurde spekuliert ob nicht doch die neue Android Version 8.0 Oreo für das P9 erscheinen würde. Doch jetzt hat sich herausgestellt, dass es das Update nicht mehr geben wird. Die Nutzer müssen sich daher weiterhin mit der Android Version 7.0 Nougat auskommen. Grund dafür ist laut Huawei die Performance, welche unter dem Update auf 8.0 Oreo beeinträchtigt werden würde. So ähnlich erklärte es ein Statement von Huawei: „Da Huawei schon immer einen großen Wert auf ein außergewöhnliches Nutzererlebnis gelegt hat, und um für das Huawei P9 auch weiterhin eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, wird es in Europa kein Update auf Android Oreo geben, damit die Performance des Gerätes weiterhin gewährleistet werden kann“.

Neben den Android-Updates spielen auch die Sicherheitspatches eine tragende Rolle in punkto Sicherheit. Diese wird es wohl noch eine weile für das Huawei P9 geben, wie lange dies aber noch anhalten wird ist derzeit nicht abzusehen.